Schülerarbeit zu "Eine Chance für Arco"
Lesungen

dauern zwischen 45 und 90 Minuten.
Illustrationen und weiterführende Informationen werden in einer Powerpointpräsentation gezeigt, um die Zuhörer in die Themen der Bücher einzuführen. Manuskriptseiten, eine "Fahne" usw. dienen als Hinführung zur Frage: Wie entsteht ein Buch? Lesung und Gespräch wechseln sich in pädagogisch sinnvollen Intervallen ab. Kosten: 280,– € zzgl. MwSt. und Nebenkosten. Weitere Lesungen am gleichen Tag und Ort nach Vereinbarung. Oder zu Bödecker-Bedingungen:


www.boedecker-kreis.de
 


Lesungen für die 3. bis 5. Klasse

Enno Anders oder Löwenzahn im Asphalt

Thema: Anders sein, Hochsensibilität

Die Heizung knackt, der Banknachbar schnieft: Wie kann man da einen Aufsatz schreiben? Und wenn man sich gerade vorstellt, eine Ameise zu sein – wie soll man da antworten? Enno nimmt tausend Kleinigkeiten wahr, kann sich in jedes Lebewesen hineinfühlen und sich ausgeklügelte Geschichten ausdenken, die auf anderen Planeten spielen. Nur eines kann er nicht: so sein wie die anderen …

Lesungen sind auch gemeinsam mit der Illustratorin Regina Kehn möglich, die während der Veranstaltung live zeichnet.


Allein unter Wölfen

Thema: Rückkehr der Wölfe nach Deutschland, Angst vor Wölfen

Es ist klirrend kalt. Mike und sein Cousin Karol sind mit ihrem Motorschlitten in einer Schneewehe stecken geblieben. Mitten im stockdunklen Wald. Da hören sie ein Geräusch. Das Heulen eines Wolfs! Plötzlich leuchtet ein Paar Augen in der Dunkelheit auf. Dann noch eins. Und noch eins. Mike und Karol sind von Wölfen umzingelt!


Lesungen für die 7. bis 9. Klasse

Unsichtbare Wunden

Thema: Mobbing

Anna ist ein hübsches, kluges und fröhliches Mädchen. Zu ihrem 13. Geburtstag bekommt sie von ihrem Vater ein Tagebuch geschenkt: »Für deine Geheimnisse«, sagt er.
Doch Anna hat keine – bis ihre beste Freundin sich von ihr abwendet und in der Schule eine verhängnisvolle Mobbingspirale einsetzt.

Realistisch, psychologisch klug und bewegend stellt Astrid Frank Mobbing als gruppendynamischen Prozess mit seinen dramatischen Folgen dar.

Empfohlen von MOBBING HELP DESK:
»Besser hätte man die Thematik nicht erzählen
können – packend bis zur letzten Seite.
Höchst empfehlenswert!«

Weitere Informationen zu Lesungen, Vorträgen und Workshops unter www.unsichtbare-wunden.de


Roter Blitz

Thema: Umgang mit Pferden. Geld und Macht – auf Kosten der Tiere.

Der "Rote Blitz" scheint das geborene Rennpferd zu sein. Trotzdem verliert er Wettkampf um Wettkampf. Denn Rennen werden nicht nur mit den Beinen gewonnen, sondern ebenso sehr mit dem Herzen. Doch nach und nach erkennt der Stalljunge Tommy, wie man den Siegeswillen des Wallachs wecken kann. Das Geheimnis heißt Freundschaft ...

Weitere Lesungen auf Anfrage.